Der 43. Hamberger Weihnachtsmarkt war nicht nur ein Ort der Begegnung und Gemütlichkeit, sondern auch ein beispielloser Erfolg für den guten Zweck. Dank eines engagierten Losverkaufs konnte der Hamberger Weihnachtsmarkt in diesem Jahr die Rekordsumme von insgesamt 10.000 Euro an die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde ausschütten.
Dass dieser stolze Betrag zustande kam, ist u.a. dem Fleiß der Jugendlichen selbst zu verdanken: Die vier Jugendwehren waren diesmal für den Losverkauf zuständig – und das mit überwältigendem Einsatz. Nachdem bereits im Vorfeld eifrig vor den örtlichen Supermärkten verkauft wurde, blieben die Lose auch direkt auf dem Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende heiß begehrt.
Das beeindruckende Ergebnis wurde nun offiziell übergeben: Am Montag, den 12. Januar 2026, fand die Spendenübergabe im Hamberger Rathaus statt. Jede der vier Jugendwehren erhielt einen Umschlag mit jeweils 2.500 Euro. Die Jugendwarte nahmen die Unterstützung sichtlich bewegt entgegen. Das Geld ist bereits fest verplant: Es wird unter anderem in das gemeinsame Gemeindezeltlager im kommenden Sommer fließen und so die wertvolle Arbeit der Nachwuchsretter langfristig sichern.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, Helfern und den zahlreichen Sponsoren und natürlich allen Bürgerinnen und Bürgern, die durch ihren Loskauf dieses großartige Ergebnis ermöglicht haben.